Wer hätte das letztes Jahr am 3. Oktober 2020 gedacht, dass die Welt dieses Jahr mit der Corona-Pandemie vor einer historischen Herausforderung steht, die nur rational und gemeinsam bewältigt werden kann. Dies schließt unsere Schachwelt natürlich mit ein, die sich erst seit kurzem langsam wieder zu drehen beginnt.
Wir haben sehr lange überlegt und mit einer Entscheidung gewartet, ob unser traditionsreiches Schnellschach-Open 2020 wie geplant am 3. Oktober 2020 stattfinden kann. Schließlich stirbt bekanntlich die Hoffnung zuletzt. Nehmen die Neuinfektionen ab? Gibt es einen Impfstoff? Können die Schutzmaßnahmen weiter gelockert werden? Leider ist nichts von alledem der Fall. Deshalb halten wir es für unverantwortlich, ein Schachturnier mit ca. 30 Spielerinnen und Spielern in den beengten Räumen unseres Lokals auszurichten. Abstandsregeln können nicht eingehalten werden und die nötige Frischluftzufuhr lässt sich nur bedingt sicherstellen. Ein reines Online-Turnier entspricht nicht dem Charakter unseres Opens. Das Turnier lebt von zahlreichen Freizeit- und Amateurspieler, zumeist aus der Umgebung, die den persönlichen Austausch sehr schätzen.
Daher unser Entschluss:
- Das Schnellschach-Open 2020 wird nicht stattfinden und auch nicht nachgeholt.
- Wir planen für das Jahr 2021 wiederum am 3. Oktober eine Ausrichtung des Schnellschach-Opens. Natürlich ist dabei die Entwicklung der Corona-Pandemie zu beachten.
Bleibt gesund!