Nachruf: Rudi Sander

Am 12. Mai 2026 ist Rudi Sander im Alter von 90 Jahren verstorben. Rudi war über 40 Jahre Mitglied unseres Clubs und von 1996 bis 2006 zweiter Vorsitzender. In seine Amtszeit fiel unser 50-jähriges Jubiläum im Jahre 1999. Neben der Unterstützung der Organisation der Feierlichkeiten sorgte er gemeinsam mit Lothar Bender unermüdlich für die Werbeanzeigen unserer Festschrift. Anfang der 2000-Jahre war er maßgeblich am Umzug unseres Spiellokals in die Bahnhofstraße beteiligt.

Rudis wohl größter schachlicher Erfolg war der Gewinn der Bad Schwalbacher Stadtmeisterschaft im Jahre 1992. Er besuchte regelmäßig unsere Spielabende und war viele Jahre ein treuer Mannschaftsspieler. Dabei zeichnete er sich auch als Mannschaftsführer aus. Seit einigen Jahren (etwa seit 2020) war es ihm aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, an unserem Spiel- und Trainingsbetrieb teilzunehmen.

Rudi war ein sehr hilfsbereites und umsichtiges Mitglied unseres Clubs.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

75 Jahre und kein bisschen matt!

Gelungene akademische Jubiläumsfeier des SK Bad Schwalbach

Die Schwalbacher Schachspieler feierten am Gründungstag ihres Vereins, dem 19.März, ihr 75-jähriges Jubiläum. Der erste Vorsitzende des Schachklubs, Bernd Siegismund, führte durch ein abwechslungsreiches Programm im historischen Ambiente des Alleesaals. Sein Dank ging an Herrn Klein von der Kulturvereinigung für die Unterstützung. In den idealen Räumlichkeiten des ehemaligen Prachthotels, wo schon gekrönte Häupter und Dichter und Denker sich dem in Kurorten damals hoch angesehen Denksportes widmeten, lag die vom 2.Vorsitzenden Christof Zech federführend gestaltete 72-seitige Festschrift aus, die weiterhin auch in der Stadtbücherei kostenlos erhältlich sind. Nicht nur der 4:2 Überraschungserfolg der ersten Mannschaft gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Wiesbaden –Schierstein trug zur guten Stimmung bei- auch die musikalischen Einlagen der „Cool School Band“ von der Jugendmusikschule verlieh dieser vom Vorstand des Schachklubs minutiös vorbereiteten Jubiläumsfeier einen unterhaltsamen Rahmen.
Bevor die über 50 Gäste den Eingangsbereich zum „Meet & Greet“ beim Sektempfang betraten, wurden sie von großen Freiland-Schachfiguren standesgemäß empfangen – man wusste also gleich: hier sind wir richtig!
Um 18 Uhr begann der offizielle Teil der akademischen Feier im Saal. Bürgermeister Markus Oberndörfer ließ es sich nicht nehmen, als Schirmherr der Veranstaltung eine gelungene Grußrede zu halten. Er gab dabei einige Einblicke in seine persönlichen Schach Erfahrungen zum Besten, die zur allgemeinen Erheiterung beitrugen. Ausdrücklich lobte er unter anderem die Leistung der ehrenamtlichen Vereinsarbeit und hob die Bedeutung des königlichen Schachspiels für die Allgemeinbildung hervor. Hier erwähnte er beispielhaft auch die seit Jahren ungewöhnlich erfolgreiche Jugendarbeit des Klubs für die Kurstadt und Umgebung.
In das gleiche Lobeshorn stieß der Vertreter des hessischen Schachverbandes Christian Gießelbach bei seiner Laudatio. Auch der Vertreter des befreundeten Nastätter Schachvereins Friedhelm Debus überbrachte Glückwünsche. Dann lauschte man der eigens von Werner Aurin für diesen Event komponierten Hymne „Opus 49“. Schließlich ließ man bei köstlichen Tapas, von Luise Zech liebevoll und gekonnt vorbereitet, und weiterer Livemusik den Abend ausklingen und freut sich jetzt schon auf die die großen Turniere im September, die anlässlich des runden Jubiläumsjahres noch vom SK Bad Schwalbach veranstaltet werden.

( www.sk-badschwalbach.de )

Autor: Werner Aurin

75 Jahre Schachklub Bad Schwalbach

Heute feiert der Schachklub Bad Schwalbach sein 75-jähriges Bestehen. Hier ein kurzer Auszug zur Gründung aus unserer Chronik:

Am Samstag, den 19.03.1949 gründeten im Lokal Weidenhof 15 Schachfreunde den Schachclub SK Bad Schwalbach. Initiiert wurde die Gründung nach alten Berichten von Hermann Meyer und vom damaligen Bürgermeister Heinrich Haenel. Der erste Vorstand wurde von Hermann Meyer als 1. Vorsitzenden angeführt, weitere Mitglieder des Vorstandes im Gründungsjahr waren Oskar Grass (stellvertretender Vorsitzender), Hermann Stork (Schriftführer), Willy Marx (Kassenführer) und Walter Schick (Spiel- und Turnierleiter). Am 01.01.1950 erfolgte die Aufnahme in den Hessischen Schachverband.

Das Spielmaterial bestand zunächst aus lediglich sechs Spielgarnituren. Das erste Spiellokal war der Weidenhof. Gespielt wurde am Dienstag und am Sonnabend.

Quelle: https://www.sk-badschwalbach.de/chronik/

Heute haben wir über 40 Mitglieder, viel mehr Spielmaterial, das sich auch weiterentwickelt hat (z.B. digitale Schachuhren), ein anderes Vereinslokal und sind auch im Internet präsent. Dennoch sind wir über die Jahre ein kleiner Verein mit Tradition geblieben, auf den wir stolz sind. Damit wir auch in Zukunft bestehen und mit Euch ein weiteres Jubiläum feiern können, würden wir uns freuen, wenn auch Ihr uns besucht, sei es um mit uns zu spielen, bei uns das Schachspiel zu erlernen, einfach nur als „Kiebitz“ (Zuschauer beim Schachspiel) zu erscheinen oder sich am Abend in lockerer Atmosphäre mit uns zu unterhalten.

Gäste – und natürlich auch Kurgäste – sind immer herzlich willkommen!

Wir treffen uns jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat (wenn es ein Feiertag ist, dann der zweite bzw. vierte Donnerstag im Monat) ab 19:30 Uhr in Bad Schwalbach im DRK-Gebäude, Bahnhofstr. 39 (hinter der Feuerwehr), 2. Stock (kein Aufzug!). Unsere Schachjugend („Kemeler Schachgruppe“) trainiert wöchentlich am Samstag im Ev. Gemeindehaus in Heidenrod-Kemel, Bäderstr. 8, von 10 – 12 Uhr.